Image
rathausapotheke-nw.de

Ernährung


Gesunde Ernährung – warum?

Von Hippokrates ist folgendes Zitat überliefert: „Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung, Bewegung und Entspannung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zu Gesundheit gefunden.“

Wer heute in Deutschland lebt, hat in der Regel nicht nur reichlich zu essen, sondern verfügt über ein riesiges Angebot an allen möglichen Nahrungsmittel. Darüber hinaus gibt es vielfältige Ernährungsstile, Ergänzungsangebote, alternative Möglichkeiten, Empfehlungen, Richtlinien, Trends …
Wer heute in Deutschland lebt, hat außerdem Zugang zu einer vergleichsweise sehr guten medizinischen Versorgung und hat statistisch gesehen eine hohe Lebenserwartung.
Wer heute in Deutschland lebt, hat also beste Voraussetzungen, gesund und voller Energie den 100. Geburtstag anzupeilen. Trotzdem scheint das bei den meisten Menschen nicht zu klappen. Was können wir also tun?

Individuell, sinnvoll und gesund genießen

Bewegung und Entspannung sind bei manch einem eingeschränkt durch Beruf und Lebenssituation. Mit guten Willen lässt sich das Zeit-Korsett meist trotzdem etwas lockern, so dass Bewegung und Entspannung ein bisschen mehr Platz finden.
Den größten Einfluss haben wir jedoch bei der Entscheidung, was wir zu uns nehmen. Es ist eine Entscheidung, die wir mehrmals täglich treffen und die wir deshalb auch mehrmals täglich besser machen können als am Tag zuvor. Aber wie? Es gibt unzählige Ernährungsrichtungen, die Glück und Gesundheit versprechen. Keine davon ist jedoch ein Allheilmittel, denn im Grunde geht es nicht um die Methode, sondern um IHREN Körper und IHRE individuelle Situation.

Image

Auf seine Gesundheit zu achten kann bedeuten, heute gesünder zu werden, aber es ist vor allem eine Investition in die Zukunft. Mit einer individuell angepassten Ernährungsumstellung kann man bestehende Befindlichkeiten und Krankheiten häufig lindern oder sogar heilen. Vor allem aber kann die richtige, individuell durchdachte Ernährung Gesundheit erhalten und die Wahrscheinlichkeit späterer Erkrankungen senken.

Von uns für Sie:

Ein paar tolle Rezepte als PDF an, damit Sie auf den Geschmack kommen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein …
Leichte Sommerküche
Weniger Schmerzen
Gemüse-Getreide-Brei fürs Baby
Kürbissuppe mit buntem Gemüse-Muffin ab Kleinkindalter
Gnocchi mit Spinat-Frischkäsesauce für kleine Feinschmecker

Image